Eine bayrische Geschichte

Malik Arrendell und Thomas Hoffmann – das sind die beiden Köpfe hinter MINDZMOVE. Die beiden haben ihre Expertisen vereint und gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das Körper, Kopf und Herz gleichermaßen anspricht. MINDZMOVE – sprich Mind-Set-Move – ist ein Wortspiel: Dein Mindset, also Deine Gedanken und Überzeugungen, wird dabei in Bewegung gebracht – und gleichzeitig Dein Körper. Die geräteunterstützen Übungen suchst Du Dir ganz spielerisch mit einer Software selbst aus. Die Geräte gleichen eher spannenden Möbeln und machen neugierig auf Positionen und Möglichkeiten. Wie Du Dich Deinem Mindset sowie Deinem Körper nähern möchtest, bestimmst Du allein – über die Übungen, die Mindset-Ebenen oder die Mindset-Mottos. Neugierig geworden? Was sich Malik und Thomas bei der Ersinnung von MINDZMOVE gedacht haben, woher ihre Motivation kommt, warum Thomas Hunde mag und Malik Basketbälle – das und noch viel mehr erfährst Du im kompletten Interview.


„Gesundheit ist so wichtig wie nie zuvor.

Es ist an der Zeit, dass neben der körperlichen

Gesundheit auch die mentale Balance im

Fokus der Trainingskonzepte steht.“

Malik und Thomas


Die Gründer

Die Gründer Thomas Hoffmann und Malik Arrendell

Thomas Hoffmann

Thomas ist seit drei Jahrzehnten Unternehmer im Fitness- und Gesundheitsmarkt. Der Physiotherapeut und Gesundheitsökonom war Inhaber mehrerer Unternehmen, unter anderem einer Physiotherapiepraxis und eines gesundheitsorientierten Fitnessclubs. Er kennt sowohl die unternehmerischen Herausforderungen der Physiotherapie als auch der Fitnessunternehmen.

Als Berater beschäftigte sich Thomas schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Trainings- und Positionierungskonzepte. Unter anderem ist er Gründer der Franchise-Marke Rücken College, einem ganzheitlichen Rückenkonzept. 

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich der gebürtige Niederbayer intensiv mit der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist. Durch viele Gespräche mit Patienten und Kunden weiß er, dass häufig eigentlich kein körperliches Problem dahintersteckt, sondern mentale und psychische Belastungen. Auch dadurch können Symptome auftreten. Aus dieser Erkenntnis entstand das Konzept zu MINDZMOVE.

Malik Sylvester Arrendell

Der gebürtige Münchner mit deutsch/ karibischen Wurzeln kommt ursprünglich aus dem Hochleistungssport. Als ehemaliger Basketball Nationalspieler machte er seine ersten Erfahrungen mit der Biokinematik, als er vor Jahren nach schweren Sportverletzungen sehr erfolgreich durch Spezialisten auf diesem Gebiet therapiert wurde. Auch Mentaltraining und die erfolgreiche Umprogrammierung negativer Glaubenssätze zur Steigerung des Erfolges im Leistungssport spielten in seiner Karriere eine wichtige Rolle. Nach dem Studium des Sportmanagements sammelte er wertvolle Erfahrung im Management von Gesundheits- und Lifestyle-Clubs und verbrachte danach viele Jahre im Marketing Consulting und als

Privat-Dozent, bevor er sich einer Heilpraktiker Ausbildung und einer Spezialisierung zum Biokinematik-Experten widmete. Bis zum heutigen Tag bildete er als Coach knapp 3.000 Trainer und Therapeuten aus. Aus diesen Erfahrungen und Erkenntnissen

entstand die Idee für ein neues Konzept, das auch die psychischen Faktoren in Bezug auf die Gesundheit berücksichtigt. So gründete er zusammen mit Thomas die Firma MINDZMOVE.